SQA

SQA -Themen

Jede Schule in Österreich bearbeitet für SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) ein Konzept für zwei Themen, die in diesem Schuljahr fokussiert werden.

An der NMS Hallein Burgfried sind die beiden Themen für dieses Schuljahr folgende:

• Entwicklung von Digitalen Kompetenzen

digigrubi orange web 300x143Digitale Grundbildung ist ein ganz wesentliches Element der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensrealität unserer SchülerInnen. Unter diesem Begriff vereinigen sich eine Vielzahl von Themen, wie z. b. Informations-, Daten- und Medienmanagement, Kenntnisse über Betriebssysteme und Standardanwendungen, Mediengestaltung, Digitale Kommunikation und Social Media, Sicherheit von Geräten und Inhalten und technische Probemlösung.

Das Schulforum hat die Neuentwicklung unserer Stundentafeln beschlossen und damit ermöglicht, dass in den Regelklassen die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" in allen 4 Klassen stattfindet, in den Musikklassen ist diese Verbindliche Übung 2 Jahre lang verpflichtend, danach wird eine Unverbindliche Übung Digitale Grundbildung angeboten.

Zusätzlich gibt es an der Schule das Angebot, in der 3. und 4. Klasse den ECDL - Führerschein zu absolvieren. Ergänzend zu den Lehrinhalten in der Verbindlichen Übung werden die LehrerInnen dieses Thema auch verstärkt im Fachunterricht integrieren.

• Datenbasierte Entwicklung von individuellen Förderkonzepten

In allen Schulstufen erheben wir den Lernstand der SchülerInnen mit unterschiedlichen Instrumenten wie IKM, BISTA, Lesetest oder Rechtschreibüberprüfung. Hier ist es unser Ziel, die Bereiche zu identifizieren, in denen die Kinder besondere Förderung brauchen und ein entsprechendes Angebot einerseits mit zusätzlichem Förderunterricht, andererseits mit individueller Förderung im Unterricht zu setzen.