Warum MS Burgfried?

Warum ist für mein Kind die Mittelschule Hallein Burgfried die richtige Schule?

Wir bitten Ihren Kindern und Ihnen…

…viel Unterstützung in den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch & Englisch)
✓ in diesen Fächern sind immer ZWEI Lehrer für die bestmögliche Unterstützung in der Klasse
✓ Förderkurse finden regelmäßig statt

… eine ausgewogene Methodenvielfalt
✓ Stationenbetriebe, Freiarbeiten etc.

… eine Projektwoche
✓ Die Kinder bestimmen die Themen selbst!

…Fächer, die es im Gymnasium nicht gibt!
Soziales Lernen, 1 Klasse: Soziales Lernen ist die Fähigkeit, sich in verschiedenen Situationen angemessen zu verhalten und mit anderen zu interagieren.
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Persönlichkeitsbildung
- Wertschätzung

Berufsorientierung: Dieses Fach haben die Lernenden in der vierten Klasse. Die Schule lädt Firmen ein, welche sich den Kindern vorstellen und ihre Lehrberufe präsentieren.  Ausflüge zur BIM (Berufsinformationsmesse), zum AMS (Arbeitsmarktservice)  und zur Landesberufsschule werden gemacht. Es gibt einen Lehrlingsshuttle mit dem die SchülerInnnen mehrere Firmen besuchen und vor Ort Einblicke in die reale Berufs – und Arbeitswelt erhalten. Im Unterricht werden die Lernenden praktisch auf ihre Berufslaufbahn vorbereitet:  Bewerbungsschreiben und Lebensläufe verfasst, Vorstellungsgespräche geübt und unterschiedliche Schullaufbahnen begesprochen. Die Schülerinnen und Schüler werden zudem individuell durch ein Coaching begleitet, dieses dient vor allem den Kindern, die noch gar keinen Plan von ihrer beruflichen oder schulischen Zukunft haben.

…die Wahl zwischen zwei interessanten Wahlpflichtfächern
✓ „NAWI“ Naturwissenschaftlich mathematischer Schwerpunkt-> Hier lernt man geometrisches Zeichnen mit einem Computerprogramm den Erweiterungsbereich: Digitale Bildung

✓ „LEBENSORIENTIERT“ Ökologisch-lebenskundlicher Schwerpunkt-> Hier werden köstliche Gerichte gekocht und auch verspeist. Ernährung und Gesundheit steht im Fokus zusammen mit dem  Erweiterungsbereich: Bewegung und Sport

Unser Flyer: pdfDownload