Betriebsbesichtigung Leube

Im Rahmen des Geografie- und Wirtschaftskunde-Unterrichts mit dem Schwerpunkt auf Standortfaktoren und Wirtschaftssektoren begab sich die Klasse 2c gemeinsam mit ihren Lehrern, Herrn Schwarzenbacher und Herrn Kienasberger, auf eine aufregende Exkursion zur Firma Leube in Gartenau, St. Leonhard...

leube2

Das Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die betrieblichen Abläufe und Strukturen eines industriellen Standorts zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Mitarbeitern der Firma Leube empfangen und erhielten eine informative Betriebsbesichtigung durch das gesamte Werksgelände. Die Exkursion führte sie zu verschiedenen Stationen, die einen umfassenden Einblick in den Produktionsprozess boten. Zu den besichtigten Bereichen gehörten die Packerei, in der der fertige Zement in Säcken abgefüllt wird, sowie der Drehofen, in dem das Klinker-Material zerkleinert wird. Besonders beeindruckend waren die unterirdischen Gänge des Werks, in denen sich Fließbänder und Transportwege befanden, die einen reibungslosen Materialfluss gewährleisten. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der Werkskantine, wo die Schülerinnen und Schüler eine köstliche Jause genießen konnten. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Teilnehmer nicht entmutigen und machten das Beste aus der Situation. Die Exkursion zur Firma Leube war eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Unterricht und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihr erlerntes Wissen praktisch anzuwenden. Sie gewannen Einblicke in die Funktionsweise eines industriellen Standorts, lernten verschiedene Arbeitsbereiche kennen und konnten hautnah erleben, wie Standortfaktoren und Wirtschaftssektoren miteinander verknüpft sind.

• leube1
  • leube2