Musikmittelschule

Hallein-Burgfried

Betriebserkundung "Maximarkt"

Die Schüler*innen der 3b-Klasse haben gemeinsam mit ihren Lehrer*innen Frau Haslacher und Herrn Kienasberger (BO-Lehrer) einen spannenden Ausflug unternommen. Ihr Ziel war der Maximarkt in Anif, wo sie eine breite Palette an Lehrberufen kennenlernen und ausprobieren konnten.

maxi3b2

Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, verschiedene Stationen im Markt zu besuchen und sich über Berufsbilder in den Bereichen Bäckerei, Fleischabteilung, Lebensmittelabteilung und Non-Food-Abteilung zu informieren. Dabei wurden sie von Mitarbeitern des Maximarkts betreut und konnten praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen sammeln. Besonders interessant war für die Schülerinnen die Möglichkeit, selbst in die Rolle von Bäcker*innen zu schlüpfen und ihre eigenen Semmeln und Mohnflesserl zu backen. Auch das Einräumen von Regalen in der Non-Food-Abteilung sorgte für viel Begeisterung und alle Schüler*innen hatten dabei sichtlich Spaß. Selbst die Lehrpersonen legten Hand an und unterstützten die Schüler*innen bei den verschiedenen Aufgaben. Am Ende des Tages bekamen die Schülerinnen als Abschiedsgeschenk mehrere Säcke ihres selbst gebackenen Brotes, was sie stolz mit nach Hause nehmen konnten. Der Ausflug in den Maximarkt hat den Schüler*innen einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsbilder verschafft und ihnen die Chance gegeben, ihre Talente und Interessen zu erkunden.

maxi3b1    maxi3b2    maxi3b3