Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Auch heuer fuhren die 4. Klassen mit ihren GS-Lehrern und ihren Klassenvorständen zur KZ-Gedenkstätte nach Mauthausen. Der begleitete Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager beeindruckte die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, stimmte nachdenklich und machte traurig...

mauthausen2

Auszüge aus den Feedbackbögen der 4a:

"Ich werde es nicht vergessen, wie die Menschen behandelt wurden. Es war schlimm für die Menschen, vor allem das Essen, das sie bekamen und die Winterzeit." "Ich habe es mir nicht so schlimm vorgestellt. Am meisten beeindruckt hat mich der Raum der Namen."

"Es war sinnvoll das KZ zu besuchen um zu sehen, wie schlimm es damals war. Es war sehr kalt dort, ich habe mich schlecht gefühlt, weil ich sah, wie schlimm es damals war."

"Es war sinnvoll dorthin zu gehen und vor dem Besuch war mir nicht so deutlich, war dort angestellt wurde. Besonders beeindruckt haben mich die Bilder von den Stapeln der toten Menschen."

"Ja, es war sinnvoll die Gedenkstätte zu besuchen, um zu sehen wie schlimm es da war und dass es kein zweites Mal passiert. Beim Besuch habe ich mich schlecht gefühlt und war schockiert wie Menschen andere Menschen behandelt haben."

"Es war auch sehr schlimm zu sehen, in welchen Räumen sie das gemacht haben. Aber es ist auch wichtig zu sehen wie es früher war, um es nicht zu wiederholen."

mauthausen1