Betriebsbesuch bei Spar in Hallein

Am Dienstag, den 13. Juni hatten die Schüler der 3c Klasse gemeinsam mit ihrem BO-Lehrer, Herrn Kienasberger, und Frau Dogan die Gelegenheit, den örtlichen Spar-Betrieb in Hallein zu besuchen...

spar3c2

Dieser Betriebsbesuch bot den Schülern die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Supermarkt hautnah zu erleben und selbst aktiv mitzuwirken. Der Besuch im Spar-Markt gliederte sich in vier Stationen, die den Schülern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten im Supermarkt ermöglichten. Zu Beginn erhielten sie eine kurze Einführung, begleitet von einem Quiz und der Aussicht auf attraktive Lehrstellen. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, an der Kasse zu arbeiten und Produkte einzuscannen. Dabei konnten sie die Erfahrung machen, wie es ist, Kunden zu bedienen und die Transaktionen abzuwickeln. Diese praktische Erfahrung vermittelte den Schülern wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und im Umgang mit modernen Kassensystemen. Die nächste Station des Betriebsbesuchs war das Einräumen der Regale. Die Schüler hatten die Aufgabe, Produkte in den Regalen zu platzieren und dafür zu sorgen, dass sie ordentlich und übersichtlich präsentiert wurden. Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Station an der Feinkosttheke. Dort durften die Schüler ein eigenes Semmerl schneiden, belegen und verpacken. Diese praktische Aufgabe ermöglichte es den Schülern, ihre Kreativität und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Sie lernten auch die Bedeutung von Hygienevorschriften im Lebensmittelbereich kennen. Abschließend möchten wir uns herzlich bei Spar und dem gesamten Team für die Einladung und die Möglichkeit bedanken, den Betrieb zu besuchen. Der Besuch war für alle Schüler eine bereichernde Erfahrung und hat ihnen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt eines Supermarkts gegeben. Die Schüler hatten nicht nur Spaß bei den verschiedenen Aufgaben, sondern konnten auch wertvolles Wissen über den Einzelhandel und die Lebensmittelbranche sammeln.

• spar3c1
  • spar3c2